Kontakt Impressum
ÜBER MICH KARRIERE TAEKWONDO MEIN BLOG
Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm

Für die Nationalmannschaft seines eigenen Landes kämpfen zu dürfen, ist sicherlich ein Traum von vielen Taekwondokämpfern. Als ich 2002 meine erste Einladung und 2003 meinen ersten großen Einsatz für die Nationalmannschaft hatte, war ich natürlich total stolz und überglücklich. In der Jugendnationalmannschaft, unter Leitung von Bundestrainer Markus Kohlöffel, konnte ich einige Titel sammeln aber noch viel wichtiger super schöne Erfahrungen und Erlebnisse erleben.

Von einem anfänglichen „Nobody“ rutschte ich durch meinen Jugendeuropameistertitel und dem Silbermedaillengewinn bei der Jugendweltmeisterschaft auch im Seniorenbereich etwas mehr ins Licht. Ich konnte an die Erfolge aus der Jugend anknüpfen und erhielt 2005 meine erste Nominierung für eine Senioreneuropameisterschaft. Leider kam es dann doch nicht zu einer Teilnahme, da ich mir kurz vor der EM das Kreuzband im linken Knie gerissen habe. Ein erster Tiefschlag, den ich erstmal verkraften musste. Doch langsam begriff ich mehr und mehr, wie schnelllebig die Sportart Taekwondo doch ist und wie hart man trainieren muss, um wieder oben stehen zu können. Ein tolles Comeback feierte ich bei der EM 2006 im eigenen Land, wo ich nach 6 monatiger Verletzungspause die Silbermedaille erkämpfen konnte. Danach ging es bergauf, aber eben auch wieder bergab. Ein erneuter Kreuzbandriss warf mich wieder zurück, doch ich kämpfte mich 2008 mit dem Titelgewinn bei der EM in Rom sensationell wieder zurück und sicherte mir dadurch die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Nun bin ich mitlerweile seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft und konnte viele schöne Momente erleben und feiern. Ich hoffe, dass es, auch wenn es oft steinig und schwer war, so weitergeht und ich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 schaffe. Es warten noch viele Herausforderungen auf mich, aber ich versuche stets positiv nach vorne zu schauen, um meine Ziele zu erreichen.



Helena Fromm - Aktuelles A K T U E L L E S 
Aktuelle Termine und Infos
zu Training und Wettkämpfen
gibt's in meinem Blog.

Zum Blog >>

Helena Fromm - Downloads D O W N L O A D S
Auf vielfachen Wunsch meiner
treuen Fans :-) Hier gibt's
Autogrammkarten & Co.!

Zu den Downloads >>

Helena Fromm in der Presse P R E S S E & W E B
Alles rund ums Thema Presse & Web:
Gedrucktes, Fotografiertes
und Verlinktes...

Zu Presse & Web >>

© 2010 Helena Fromm