Kontakt Impressum
ÜBER MICH KARRIERE TAEKWONDO MEIN BLOG
Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm Helena Fromm


Der größte Erfolg meiner Karriere? So konkret kann ich da gar keinen nennen. Die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2007 war sicherlich einer meiner größten Erfolge. Noch um einiges wichtiger war der Titelgewinn bei den Europameisterschaften 2008 in Rom. Insgesamt war 2008 eigentlich das Jahr, welches mir die schönsten Momente bescherte und geprägt war von Höhen und Tiefen.

Am Anfang des Jahres schien alles irgendwie gegen mich zu laufen. Im September 2007 auf dem Weltqualifikationsturnier für die Olympischen Spiele riss ich mir im entscheidenden Kampf das vordere Kreuzband. Da war nach erfolgreicher OP und positiv verlaufender Reha auch Anfang 2008 noch nicht wirklich an Leistungssport zu denken. Als jedoch der Startplatz in meiner Gewichtsklasse für die Olympischen Spiele erkämpft wurde, ging es Tag für Tag steil bergauf.

Im Mai dann die entscheidenden Europameisterschaften. Und ich erkämpfte sensationell Gold. Im Finale musste ich ausgerechnet gegen die Gegnerin kämpfen, gegen die ich mir gut 6 Monate zuvor doch das Kreuzband gerissen hatte. Aber an diesem Tag stand das Glück auf meiner Seite und ich kehrte mit einer Goldmedaille von den Europameisterschaften aus Rom zurück. Gut 2 Monate später erhielt ich dann auch noch die Nominierung vom DOSB zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking. Es schien so, als ob ich für all die Arbeit irgendwie belohnt wurde. Und das sah auch mein Heimatort Oeventrop so. Auch wenn ich keine so ersehnte Medaille mit zurück bringen konnte, haben mir meine Freunde und eigentlich das ganze Dorf einen unvergesslichen Empfang bereitet, der über die Enttäuschung hinwegtrösten konnte. Ich war eine von über 16.000 Athleten, die in Peking den Traum von Olympia leben durfte. Ein Traum, der wirklich wahr geworden ist und wahrhaftig meisterlich war.

In der Nationalmannschaft
>>


Helena Fromm - Aktuelles A K T U E L L E S 
Aktuelle Termine und Infos
zu Training und Wettkämpfen
gibt's in meinem Blog.

Zum Blog >>

Helena Fromm - Downloads D O W N L O A D S
Auf vielfachen Wunsch meiner
treuen Fans :-) Hier gibt's
Autogrammkarten & Co.!

Zu den Downloads >>

Helena Fromm in der Presse P R E S S E & W E B
Alles rund ums Thema Presse & Web:
Gedrucktes, Fotografiertes
und Verlinktes...

Zu Presse & Web >>

© 2010 Helena Fromm